Die Giganten

Nachdem wir ausgeschlafen und gut gefrühstückt das Tal des Todes verlassen haben, machen wir uns weiter in Richtung kalifornische Westküste auf. Hinter dem Pass, welcher noch am Vortag uns nicht hinauslassen wollte, wartet eine schöne Abfahrt in ein schönes grünes Tal. Ein wilder Gebirgsfluss begleitete uns bergab, gerahmt von Wiesen und Bäumen in fröhlichen Herbstfarben. Weit unten tauchten wir dann in den Nebel ein und fahren lang an Orangenplantagen vorbei (voller Orangen – die ernten wohl öfters im Jahr). Auf einem Campground in Lemon Cove machen wir Halt. Von dort aus wollen wir am nächsten Morgen in den Sequoia National Park fahren.

Mit neblig trüben Wetter starten wir in den Tag. Die Strasse geht langsam bergauf und plötzlich durchbrechen wir die Nebelschicht und finden uns unter strahlend blauen Himmel, in einer atemberaubenden Bergkulisse wieder – schon verrückt dieses Land –  herrliche Aussichten auf ein Wolkenmeer.

“WoMo” erklimmt mutig Steigung um Steigung, endlang der Felsklippen. Nach und nach verdichtet sich der Wald, bis wir an dem Portal des (märchenhaften) Wald der Giganten stehen – vier Mammut-Bäumen flankieren die Strasse – irre! Mit einem Blick läßt sich ein Baum nicht erfassen… Von der Basis, endlang des Stammes bis hin zur Krone schaut man mindestens 2 min. hinauf, denn Staunen und Ehrfurcht lassen einem das Leben – die Zeit – bekannte Dimensionen wahnsinnig klein vorkommen. Verzaubert fahren wir durch das Gebiet der Riesen, deren unser Auftauchen sicher lächerlich vorkommt. Wir besuchen den “General Sherman”, das älteste und größte Lebewesen dieser Erde – 2.200 Jahre/ Basisdurchmesser 11 Meter/ Umfang 32 Meter/ Höhe 83 Meter -. Auch “General Grant”,mit seiner majestätischen Statur (Basisdurchmesser 12 Meter) und “Der gefallene Monarch” dessen Rinde schon seit Jahrhunderten Tier und Mensch Unterschlupf bietet, lassen uns wieder einmal das menschliche (Da-) Sein mikroskopisch erscheinen.

Langsam sinkt, rotglühend, die Sonne im Nebel und wir verlassen Sequoia, das Reich der Giganten … fehlen nur noch die Elfen, die jetzt die Sterne anknipsen. ……*blink*……


 
 
 

Ein Kommentar zu “Die Giganten”

  1. Marina-Sebus
    13. Januar 2009 um 12:51

    … So lieber Ulli! Auch du bist ein Zwerg! Den Beweis haben wir ja jetzt! ;-)

Kommentar abgeben:

Sie müssen angemeldet sein um Kommentare abgeben zu können.